Photo Portal Fehlersuche
Gelegentlich kann es bei der Nutzung des Photo Portals zu Problemen kommen. Wir haben eine detaillierte Anleitung zur Fehlerbehebung zusammengestellt, um dir bei der Lösung dieser Probleme zu helfen. Befolge die folgenden Schritte, um das Problem zu identifizieren und eine geeignete Lösung zu finden.
Nützliche Anleitungen und andere Inhalte zum Photo Portal findest du in unserem Hilfe-Center.
Anmeldung nicht möglich
Fehlermeldung: "Falsche E-Mail oder falsches Passwort"
Vergewissere dich, dass du ein Konto hast. Wenn du dir unsicher bist:
- Klicke auf Erstell dir einen Account
- Gib deine E-Mail-Adresse ein
- Wenn bereits ein Konto existiert, erhältst du eine Benachrichtigung.
Überprüfe, ob du deine E-Mail-Adresse und dein Passwort richtig eingegeben hast:
- Stelle sicher, dass es keine Tippfehler gibt
- Prüfe, ob die Feststelltaste oder die Num-Taste aktiviert ist.
- Wenn du deine Anmeldedaten kopiert und eingefügt hast, versuche sie manuell einzugeben.
- Wenn das Problem weiterhin besteht, klicke auf Passwort vergessen?, um dein Passwort zurückzusetzen.
- Befolge die Anweisungen in der E-Mail, die du erhältst, um ein neues Passwort zu erstellen.
Fehlermeldung: "Konto nicht gefunden. Vielleicht haben Sie sich im falschen Portal angemeldet"
Vergewissere dich, dass du dich auf dem richtigen Portal/der richtigen Website befindest, wo du dein Konto registriert hast. Wechsle ggf. zum richtigen Portal und versuche dich erneut anzumelden.
Wenn du dich versehentlich auf dem falschen Portal angemeldet hast und dieselbe E-Mail auf einem anderen Portal verwenden möchtest, logge dich zuerst auf dem "falschen" Portal ein und lösche das Konto. Beachte, dass dadurch alle Daten, Projekte, Galerien usw. im Konto dauerhaft gelöscht werden.
PIN-Code nicht erhalten oder Problem hier nicht beschrieben
Wenn du dich immer noch nicht einloggen kannst, wende dich an unser Support-Team, um weitere Hilfe zu erhalten.
Die Adresse wird nicht erkannt, wenn du versuchst, ein Konto zu erstellen
Wenn deine Adresse nicht erkannt wird, siehst du einen Dialog mit drei Optionen:
- Bearbeiten: Wähle diese Option, um eventuelle Fehler in der Adresse zu korrigieren.
- Vorgeschlagene Adresse verwenden: Wenn das System eine alternative Adresse oder ein anderes Format findet, bestätige sie, indem du auf "Vorgeschlagene Adresse verwenden" klickst.
- Eingegebene Adresse verwenden: Du bist nicht verpflichtet, die vorgeschlagene Adresse zu akzeptieren, du kannst auch weiterhin die von dir eingegebene Adresse verwenden.
Wenn du weiterhin Probleme hast, fahre mit der gewählten Adresse fort und denke daran, dass du sie später aktualisieren kannst.
Allgemeine Anzeigeprobleme und andere Einrichtungsprobleme
Wenn Elemente nicht richtig angezeigt werden oder nicht ausgewählt werden können, versuche Folgendes:
- Verwende einen Browser wie Chrome, Edge oder Safari. Wenn das Problem browserspezifisch ist, informiere unseren Kundensupport.
- Teste das Problem mit einem anderen Browser, Gerät oder einer anderen Internetverbindung.
- Vergewissere dich, dass dein Browser und dein Betriebssystem auf die neueste offizielle Versionaktualisiert sind. Vermeide es, veraltete oder Beta-Versionen zu verwenden.
- Überprüfe die Browsereinstellungen, Software von Drittanbietern, Plugins, Erweiterungen, Pop-up- oder Werbeblocker usw., um sicherzustellen, dass sie nicht stören. Falls nötig, versuche eine Neuinstallation eines Standardbrowsers. Lasse Cookies zu, wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Lösche den Cache/die Daten deines Browsers (wähle "alle Zeiten" als Zeitbereich und alle Optionen außer Passwörter/Autofill-Formulare). Schließe den Browser, starte dein Gerät neu und prüfe erneut.
- Vergewissere dich, dass es keine generellen Probleme mit der Internetverbindung oder der Geschwindigkeit gibt und dass deine Firewall/Antiviren-Software nicht stört.
Wenn du diese Checkliste durchgehst, sollte das Problem behoben sein.
Der Galerielink funktioniert nicht
Wenn der Galerielink, den du teilen möchtest, nicht funktioniert:
- Vergewissere dich, dass du den richtigen Freigabelink aus dem Menü Einstellungen für geteilte Links verwendest.
- Versuche, die Freigabe im Menü Einstellungen für geteilte Links zu deaktivieren und sie dann wieder zu aktivieren. Prüfe, ob das Problem behoben ist.
Änderungen in der Galerie werden nicht sofort angezeigt
Warte einige Zeit, denn bei großen Galerien oder solchen mit hochauflösenden Bildern kann die Verarbeitung mehrere Minuten dauern. Die Bearbeitungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Der E-Mail-Workflow wird nicht zur richtigen Zeit gesendet (Verzögerung oder nie zugestellt)
- Überprüfe deinen E-Mail-Verlauf, um zu sehen, wann die E-Mails verschickt wurden.
- Sei dir bewusst, dass es aufgrund von technischen Problemen, Netzwerkproblemen oder Konfigurationen des E-Mail-Dienstes zu Verzögerungen kommen kann. E-Mails können auch von Spamfiltern blockiert oder in Werbeordner verschoben werden.
- Versuche, die Zustellungszeit während der üblichen Geschäftszeiten festzulegen, um Verzögerungen aufgrund von Systemwartungen zu vermeiden.
- Wenn Änderungen an einem Workflow nicht korrekt übernommen werden, erstelle einen neuen Workflow, anstatt den bestehenden zu bearbeiten.
Fotojobs: Galerien werden nicht korrekt veröffentlicht, der Link zur Galerie funktioniert nicht, E-Mails werden nicht korrekt versendet
- Überprüfe, ob es falsche oder widersprüchliche Daten oder Einstellungen gibt: das Veröffentlichungsdatum, das Datum des Fotoshootings, das Werbedatum, das Veröffentlichungsende, das Gutscheindatum und die E-Mail-Workflowdaten.
- Vergewissere dich, dass alle Einstellungen zum Teilen und Verkaufen korrekt und aktiviert sind.
Der in einer Galerie angezeigte Preis ist nicht korrekt
- Überprüfe deine Galerieeinstellungen, um sicherzustellen, dass die richtige Preisliste ausgewählt ist.
- Überprüfe die Preisliste, um sicherzustellen, dass der Aufpreis für jeden Artikel richtig eingestellt ist. Wenn du Preis für jedes Produkt festlegen ausgewählt hast, vergewissere dich, dass du den richtigen Preis für jeden Artikel festgelegt hast.
- Überprüfe alle kostenlosen Upsell- oder Download-Optionen, die eine Diskrepanz zum erwarteten Preis verursachen könnten.
- Vergewissere dich, dass alle Werbeaktionen oder Rabatte für die Galerie korrekt angewendet werden.
Der Gutschein wurde erstellt, aber er funktioniert nicht oder wird nicht richtig angewendet
Lösche den Gutschein und erstelle einen neuen, um das Problem zu beheben.
Saal Prio Abonnement: Der Versand ist für Kunden nicht kostenlos
Stelle sicher, dass der Mindestbestellwert erreicht ist. Denke daran, dass der Mindestbetrag nach Abzug von Versandkosten, Aktionen, Rabatten und Gutscheinen berechnet wird.
Dateidownloads: Der Download funktioniert nicht, wenn du auf die Schaltfläche in der Galerie klickst
Versuche, einen anderen Browser und ein anderes Gerät zu verwenden, um den Download zu starten. Das Problem kann durch Browser-/Geräteeinstellungen verursacht werden, die den Download blockieren.
Datei-Downloads: Unsicher, wie und wo du die Bilder herunterladen kannst
- Prüfe nach der Bestellung deine E-Mail auf eine Bestellbestätigung, eine Rechnung und eine separate E-Mail mit dem Download-Link.
- Die E-Mail mit dem Download-Link ist nicht angekommen: Sende sie erneut unter Verkäufe → Auftragsverwaltung > öffne die Bestellung und klicke auf Download-Link an den Kunden senden.
- Überprüfe alle E-Mail-Ordner, einschließlich Spam, Promotions oder Benachrichtigungen.
- Wenn sich der Download-Link nicht öffnet, versuche, den Link zu kopieren (Rechtsklick und Kopieren) und in ein neues Browserfenster/Tab einzufügen. Wenn das nicht funktioniert, öffne die E-Mail in einer anderen App/einem anderen Browser.
0 €-Bestellung in der Auftragsverwaltung
- Überprüfe deine Preisliste, um zu sehen, ob du eine kostenlose Download-Bestellung definiert hast. Eine "0 €-Bestellung" wird erstellt und erscheint in deiner Bestellliste, auch wenn nichts bezahlt wird.
- Überprüfe, ob es sich bei der Bestellung um eine "Neue Produktion" oder eine "Download-Link erneut senden"-Bestellung handelt. Diese werden erstellt, wenn ein Kunde einen fehlenden oder beschädigten Artikel meldet oder keinen Download-Link erhalten hat. Die ursprüngliche Bestellung wurde bereits bezahlt, also ist die neue Bestellung 0 €. Diese Bestellungen haben keinen Einfluss auf deinen Gewinn oder deine Abrechnungen.
Kostenlose Direktdownloads werden in der Auftragsverwaltung nicht angezeigt
Kostenlose Direktdownloads erzeugen keine Bestellung in deiner Auftragsverwaltung. Kunden können den Download starten, indem sie auf die Schaltfläche klicken.
Wenn du Downloads verfolgen willst, musst du einen Artikel in der Preisliste definieren (auch wenn er auf 0 € eingestellt ist). Die Kunden müssen dann eine "0 €-Bestellung" aufgeben, um die Bilder herunterzuladen.
Vorgeschlagene Lösungen funktionieren nicht / Das Problem wird hier nicht erklärt
Bitte kontaktiere unser Support-Team. Damit wir dir schnell helfen können, gib bitte die folgenden Informationen an, wenn du uns kontaktierst:
- Die E-Mail-Adresse deines Photo Portal-Kontos (falls sie sich von der unterscheidet, mit der du uns kontaktierst).
- Den Namen der betroffenen Galerie, des Projekts, des Fotojobs, des Workflows usw.
- Wenn ein Freigabelink/eine Profilseite betroffen ist, gib den Link zur Freigabe/Profilseite an.
- Füge immer einen Screenshot im Vollbildmodus bei, der das Problem zeigt. So kann unser technisches Team die Situation besser einschätzen.
- Wenn ein Kunde oder eine Bestellung betroffen ist, gib den Namen, die E-Mail-Adresse und die Bestellnummer an.
Wichtig! Wenn du ein Problem meldest, nimm bitte keine Änderungen an den betroffenen Teilen deines Kontos vor. So kann sich unser technisches Team ein genaues Bild von der Situation machen. Wenn du sofort etwas veröffentlichen oder verkaufen musst, erstelle eine neue oder zusätzliche Galerie, während du die betroffene Galerie unverändert lässt, bis sie überprüft worden ist.