E-Mail-Workflow

E-Mail-Workflow

Es ist möglich, E-Mail-Workflows zu erstellen, die automatisch die von dir gewünschten E-Mails/Inhalte an den Kunden senden. Wir haben vorgefertigte E-Mail-Vorlagen, die du verwenden kannst, oder du kannst deine eigenen E-Mail-Workflows erstellen.

Du kannst diese nutzen, um bei verschiedenen Auslösern eine E-Mail zu versenden, z. B. wenn die Galerie veröffentlicht wird, eine Werbeaktion angekündigt wird oder eine Erinnerung gesendet wird, bevor eine Galerie archiviert wird oder eine Werbeaktion endet.

So kannst du deine Kunden auf dem Laufenden halten und sie motivieren, mehr Verkäufe zu tätigen.

Verwende eine E-Mail-Workflow-Vorlage

E-Mail-Workflow-Menü

Um einen neuen E-Mail-Workflow zu erstellen, öffne den E-Mail-Workflow im Verkaufspanel. Es steht dir eine Vorlage zur Verfügung, die du verwenden kannst. Wenn du darauf klickst, werden die E-Mails innerhalb dieses Workflows angezeigt.

Workflow-Vorlage

Um einen neuen Workflow mit dieser Vorlage zu erstellen, klicke auf die Schaltfläche Duplizieren in der rechten Spalte. Gib dem Duplikat dann einen neuen Titel und klicke auf Weiter. Eine Kopie der Vorlage, einschließlich der E-Mails, wird dann im Menü E-Mail-Workflow angezeigt, wo du die E-Mails nach deinen Wünschen bearbeiten kannst.

Einen E-Mail-Workflow erstellen

Um einen neuen Workflow zu erstellen, klicke im Menü E-Mail-Workflow auf die Schaltfläche Hinzufügen und gib einen Titel für deinen neuen E-Mail-Workflow ein, der nur für dich sichtbar sein wird. Wenn du fertig bist, klicke auf Weiter. Ein neues leeres E-Mail-Workflow-Menü wird angezeigt. Eine Spalte auf der rechten Seite zeigt Informationen über das letzte Speicherdatum und Funktionen wie Löschen und Umbenennen an.

Leerer E-Mail-Workflow

Eine E-Mail innerhalb eines Workflows erstellen

Wenn du dich in einem E-Mail-Workflow befindest, klicke auf Hinzufügen, um deine E-Mail zu erstellen und zu konfigurieren.

Auslöser: Wähle aus, welches Ereignis die E-Mail auslösen soll. Optionen sind:

  • Startverkaufsdatum: E-Mails werden basierend auf dem Startverkaufsdatum der Galerie verschickt.
  • Endverkaufsdatum: E-Mails werden basierend auf dem Endverkaufsdatum der Galerie verschickt.
  • Nach der Registrierung, eine E-Mail wird sofort nach der Registrierung des Kunden versendet. (Das hängt davon ab, wie du es konfigurierst)
  • Nach einer Bestellung: E-Mails werden ausgelöst, wenn eine Bestellung entsprechend der eingestellten Regel und Tage aufgegeben wird.
  • Wennein Produkt in den Warenkorb gelegt wird, werden E-Mails verschickt, wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird, je nach den festgelegten Regeln und Tagen.
  • Werbeaktion läuft ab: E-Mails werden nach dem Ablaufdatum der Werbeaktion verschickt.

Regel: Lege fest, wann die E-Mail in Abhängigkeit vom Auslöser gesendet werden soll. Du kannst zwischen Sofort, Tage vorher oder Tage nachher wählen.
Tage: Lege die Anzahl der Tage fest, für die die Regel gelten soll. Wenn der Auslöser z. B. Verkaufsbeginn ist, die Regel Tage danach lautet und du 3 Tage angibst, wird die E-Mail 3 Tage nach Verkaufsbeginn verschickt.
Sendezeit: Gib die Sendezeit für die E-Mail an.

Empfänger filtern: Hier kannst du wählen zwischen:

  • Alle, um die E-Mail an alle deine Kunden zu senden, unabhängig von ihrer Bestellung.
  • Bestellt, um die E-Mail nur an Kunden zu senden, die eine Bestellung aufgegeben haben.
  • Nicht bestellt, um die E-Mail an Kunden zu senden, die noch keine Bestellung aufgegeben haben.

Betreff: Gib den Betreff für deine E-Mail ein.
Nachricht: Erstelle den Text deiner E-Mail. Du kannst den Textstil anpassen, Absätze, Links und Bilder nach Bedarf hinzufügen.
Sende eine Test-E-Mail: Bevor du die E-Mail fertigstellst, solltest du eine Test-E-Mail versenden, um das Aussehen zu überprüfen und ggf. Anpassungen vorzunehmen, damit das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.
Beispiel für einen E-Mail-Workflow

Nach der Konfiguration klickst du auf Speichern. Deine neue E-Mail erscheint in dem von dir erstellten E-Mail-Workflow-Menü und zeigt die wichtigsten Regeln für einen schnellen Überblick an. Du kannst so viele E-Mails hinzufügen, wie du brauchst.

E-Mail-Workflow in der Schule

Wenn du Änderungen an der E-Mail vornehmen musst, klicke auf das Schraubenschlüssel-Symbol, um das Menü E-Mail bearbeiten zu öffnen. Von hier aus kannst du die E-Mail auch löschen, indem du auf die Mülltonne in der oberen rechten Ecke klickst.

E-Mail-Workflow verwenden

Um einen E-Mail-Workflow in einer Galerie oder QR-Galerie zu aktivieren, gehe zum Menü Galerien und rufe die Galerieeinstellungen der gewünschten Galerie auf.

Galerie-Einstellungen

In den Galerie-Einstellungen wählst du im Feld E-Mail-Workflow den gewünschten Workflow aus. Klicke auf Speichern, um deine Änderungen zu speichern. Daraufhin erhalten die Kunden automatisch die E-Mail-Vorlage aus dem ausgewählten Workflow entsprechend der eingestellten Konfiguration.