Bestellungen verwalten im Fotografenportal

Verschaffen Sie sich einen Überblick über sämtliche eingehenden Bestellungen. Hier sehen Sie gut strukturiert alle neu eingegangenen, bereits an die Produktion übergebenen, versendeten und stornierten Bestellungen und können diese verwalten.

Bestellungen verwalten im Fotografenportal

Geht eine neue Bestellung eines Kunden ein, wird Ihnen dies unter "Neue Bestellungen" angezeigt. Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. Je nachdem ob Sie die Einstellung getroffen haben Rechnungsnummer automatisch vergeben oder manuell vergeben passiert folgendes:

  • Rechnungsnummern automatisch vergeben

Bei Bestelleingang erhält der Kunde eine E-Mail mit der Rechnung, diese geht auch parallel an Sie, somit wird die Rechnung automatisch an Ihren Kunden versendet mit den Zahlungsangaben. Sie müssen keine weiteren Schritte einleiten. 

  • Rechnungsnummern manuell vergeben

Wenn Sie die Einstellung getroffen haben, Rechnungsnummern manuell zu vergeben, dann erhalten Sie und der Kunde bei Bestelleingang eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesendet. Sie müssen dann im Fotografenportal unter Bestellungen die Rechnungsnummer für diese Bestellung vergeben, dann erst können Sie die Bestellung freigeben und bei Vorkasse die Rechnung per E-Mail an den Kunden versenden.

Haben Sie die Zahlungsart "Rechnung" gewählt, dann wird dem Kunden die Rechnung automatisch mit der Versandbestätigung zugesendet. 

Sobald Sie einmal eine Rechnungsnummer vergeben haben und danach die Bestellung entweder freigeben, die Rechnung an den Kunden senden oder die Rechnung downloaden, können Sie die Rechnungsnummer ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ändern.

Die Rechnung können Sie rechts über das blaue Diskettensymbol herunterladen und bei sich lokal am Rechner speichern.

Die Rechnung sieht wie folgt aus (Ausschnitt ohne Logo - Beachten Sie, dass Text-Elemente und Logo je nach Ihren Einstellungen variieren können) : 

Bestellungen verwalten im Fotografenportal

Hierfür ist es wichtig, dass Ihre Daten im Fotografenportal korrekt und vollständig erfasst sind. Überpüfen Sie daher sorgfältig Ihre Eingaben, bevor Sie Ihre erste Galerie freigeben.

Bestellungen manuell übergeben

Sie haben die Möglichkeit, Bestellungen generell freizugeben oder jede Bestellung anzuhalten und manuell freizugeben bzw. nicht an die Produktion weiterzugeben. Wenn Sie alle Bestellungen vor der Weiterleitung an die Produktion einsehen möchten, aktivieren Sie bitte unter "Fotos / Galerien" -> "Galerie bearbeiten" -> "Aufträge an Produktion übergeben" die Option "manuell übergeben".

Bestellungen verwalten im Fotografenportal

Rufen Sie jede Bestellung einzeln auf. Haben Sie die Thumbnail-Funktion in Ihren Galerieeinstellungen aktiviert, finden Sie hier ganz unten den Button "Produktionsbilder hochladen":

Bestellungen verwalten im Fotografenportal

Wenn Sie Ihre hochaufgelösten Bilder hochgeladen haben (beachten Sie unbedingt, dass die Dateinamen identisch sind!) oder die Thumbnail-Funktion nicht nutzen, erscheint unten rechts der Button 

Bestellungen verwalten im Fotografenportal

Sobald Sie die Bestellung freigegeben haben, wird diese in der Bestellübersicht unter dem Punkt "Bestellungen übergeben an Produktion" gelistet. 

Bieten Sie dem Kunden die Möglichkeit an, die Produkte im Laden abzuholen stellen Sie bitte sicher, dass Sie unter dem Tab "Einstellungen" -> "Versand" eine aktuelle Abholungsadresse hinterlegt haben.

Sobald eine Bestellung freigegeben, produziert und versendet wurde, finden Sie diese unter "Versendete Bestellungen". Direkt nach dem Versand erhalten Sie und Ihr Kunde eine Versandbenachrichtigung per E-Mail.

Wollen Sie eine Bestellung stornieren (z.B. weil dem Kunden ein Fehler unterlaufen ist), können Sie dies tun, indem Sie die betreffende Bestellung aufrufen und auf den Button in der rechten oberen Ecke klicken

Bestellungen verwalten im Fotografenportal

Direkt Support

Falls Sie keine Antworten auf Ihre Fragen gefunden haben können Sie hier Ihr Anliegen formulieren:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erhalten umgehend eine Benachrichtigung über den Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage per E-Mail.
Es sind Fehler bei der Formular-Übermittlung aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben!
Bitte warten: Daten werden übertragen.
Senden
1
image/*,application/pdf,application/msword,application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document,text/plain,application/x-zip-compressed Die Dateiendung ist nicht erlaubt. 5 Maximale Anzahl der Uploads erreicht. 4MB Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt 4MB.
Screenshot
2
image/*,application/pdf,application/msword,application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document,text/plain,application/x-zip-compressed Die Dateiendung ist nicht erlaubt. 5 Maximale Anzahl der Uploads erreicht. 4MB Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt 4MB.
Logfile
2
1
1
1
1
image/*,application/pdf,application/msword,application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document,text/plain,application/x-zip-compressed Die Dateiendung ist nicht erlaubt. 5 Maximale Anzahl der Uploads erreicht. 4MB Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt 4MB.
Screenshot
2
image/*,application/pdf,application/msword,application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document,text/plain,application/x-zip-compressed Die Dateiendung ist nicht erlaubt. 5 Maximale Anzahl der Uploads erreicht. 4MB Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt 4MB.
Bild des Fotoprodukts
2
1
image/*,application/pdf,application/msword,application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document,text/plain,application/x-zip-compressed Die Dateiendung ist nicht erlaubt. 5 Maximale Anzahl der Uploads erreicht. 4MB Die maximal erlaubte Dateigröße beträgt 4MB.
Beleg als Dateianhang
2